METEOR

Die Gitarrengruppe METEOR wurde im November 1965, in Jassy gegründet von Bernd Racz (Harmoniegitarre) und mir, Hans Grau (Basgitarre), nach dem wir auf den etwas älteren, und somit erfahrenen, Medizinstudenten, Cesar Daniil (Sologitarre) stießen. Er brachte Costel als Schlagzeuger und dieser wiederum den Proberaum in Tatarasi. Kurz vor Weihnachten 1965 gab es die erste von uns musikalisch bestrittene Tanzunterhaltung mit Verstärker Marke ‚Eigenbau’. Ich selber war auch der ‚Elektroniker’ der Gruppe. Wir spielten RockandRoll’s und Instrumentalstücke von den Shadows. Es folgten fünf Jahre alltäglicher Proben und sehr vieler Konzerte und Touren in ganz Rumänien. 1967 hat sich Cesar zurückgezogen wegen dem bevorstehende Staatsexamen und der Aussicht auf eine akademische Laufbahn. Inzwischen Prof. Dr. med. , Leiter des Radiologiestuhles und Rektor der Medizin Universität Jassy.    Kurz darauf kam der frisch gebackene Student, Hannes Tobie (Sologitarre), aus Hermannstadt, hinzu . Stellt euch das vor: drei ‚Deutsche’ spielen auf öffentlichen Bühnen ‚dekadente’, ‚kapitalistische’ Musik im kommunistischen Rumänien ! So hatten wir alljährlich einen anderen Schlagzeuger. Nach Costel kam ‚Pussi’ Chisinevski.    Dann Isaac Spiel u.a. Wir hatten auch drei Sänger in unserer Band: Ionica Ghircoiasu (alias Johannes Just) , Liviu Bulaceanu und Florica Popescu.  Irgendwann stellte sich die Frage, ob wir auch selber komponieren und ernsthaft eine musikalische Kariere befolgen sollten. Die Entscheidung viel auf NEIN, weil uns diese Zukunft als viel zu unsicher und oberflächlich erschien. So haben wir Beatles, Stones, Equals, Creadens u.v.a. nachgespielt. Sogar einen Landeswettbewerb haben gewonnen! Als Bernd 1970 sein Studium mit dem Staatsexamen beendete; Hannes, Ionica und ich aber das Studienjahr verloren, haben wir uns für die Selbstauflösung entschieden. Geblieben sind eine Menge sehr schöner Erinnerungen. Die Schar bewundernder und ‚kreischender’ Mädchen; die Superstimmung während der Konzerte, die Rolle der (ganz kleinen) ‚Prinzen’ vor Ort und das Bisschen mehr an selbst verdientem Taschengeld hat uns die Gewissheit des persönlichen Könnens gegeben und unser Selbstwertgefühl gesteigert. Von den Mitgliedern leben Bernd, Hannes, ich und Johannes Just  in Deutschland.

_1989; Nun treffen wir uns regelmäßig ein mal jährlich im Schwarzwald zu einer riesigen Party.

Nur für unsere Freunde, zum Anhören: 'O Carol', (mit Gimpel; in voller Länge ); 'Child of the moon' von 'Ionica', Johannes Just gesungen ist, bei weitem nicht das Beste seines Könnens. Instrumental Stücke: 'Cortina' , 'Moonshot', 'Johnny Guitar'

_METEOR 2000; mit ‚Gimpel’ alias Günther Roth. Live Konzert für Freunde und Gäste.  Videoclip

 

 

Bernd Racz

Geboren März 1947 in Hermannstadt. Ab der achten Gymnasialklasse, mein Bankkollege, Freund und Wegbegleiter. Die Elektronik und das Gitarrespielen hat uns früh geeint. Am Gymnasium hatten wir im Frühjahr 1965 unsere erste Musikband gegründet und im Schulhof zum Tanzen aufgespielt. Wir sind auch zusammen in das Leben eingetreten, als Studenten in Jassy. Zimmerkamerade und Ratgeber. ‚Erdkundeprofessor’ bei Hermannstadt; heiratet seine große Liebe, Ingemaya, und wandert 1972 nach Deutschland aus. Lehrer an der Realschule in Immendingen. Bis Heute.

Hannes Tobie

Geb. 1949 in Hermannstadt. Studiert Elektromechanik in Jassy 1967-1973. Dipl. Ing. TU  in Hermannstadt bis 1978, als er dann mit seiner Marianne auswandert und sich in Stockach niederlässt als Berater und Konstrukteur im Bereich  Anlagen und Maschinenbau.

 Johannes Just (Ionica)

Geb. 1948 in Bukarest. Studiert in Jassy Chemie. Dipl. Ing. TU. Sänger, Witzbold und guter Freund. Unstetiges Leben mit Tiefen und Höhen. Z.Z. Berater für Marketing. Ingineering und Finacing. "On the road" zwischen Deutschland, Canada und Rumänien. 

 Liviu Bulaceanu.

Geb. 1948 in Eforie. Studiert Veterinärmedizin in Jassy.  Dr. med. und Tierarzt in Ploesti / Rumänien.

 Florica Popescu. 

Dipl. Ing. TU. Bauingenieur am wissenschaftlichen Institut für Industrieanlagenbau in Bukarest.